Musicbox:

Montag, 12. November 2007

Brutaler als die Menschheit,... geht das überhaupt?! Ein Gedankengang zur Abschaffung der Bundeswehr

Die Bundeswehr. Sie tritt an zur Verteidigung des deutschen Vaterlandes. Doch wo gibt es denn hier noch was zu verteidigen? Haben wir Angst, dass uns die Franzosen ärgern? Wohl eher nicht. Wenn man sich der Sache nun nähert und sie genau betrachtet fällt einem auf, das Bundeswehr so gut wie nutzlos ist und an den Stellen, an denen sie zu tun hat, guten Gemüts ersetzt werden könnte. Bei Überschwemmungen und anderen Umweltkatastrophen reichen die Einwohner in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und dem THW völlig aus. Wenn man Soldaten in Krisenregionen schickt unterstützt man dort nur den Krieg. Jetzt werden einige Leute vielleicht meinen, dass deutsche in Afghanistan helfen, Polizisten auszubilden. Das natürlich eine total Gute Tätigkeit, aber um Polizisten aus zu bilden reichen Polizisten voll aus.
Auch sieht man an solchen Einsätzen sehr gut die Kaltblütigkeit einiger Politiker. Um bei dem Beispiel Afghanistan zu bleiben, dort unten sterben Menschen und darunter auch Deutsche. Aber unsere feinen Herren schicken einfach Nachschub, wenn wieder ein paar Soldaten aus den eigenen Reihen abgeknallt, in die Luft gesprengt oder sonst wie zerfetzt wurden, gerade so, als wenn sie diese Länder mit Lebensmitteln unterstützen, nur, dass wohl Menschenleben nie mit Getreidesäcken aufzuwiegen sein werden.
Jedes Land, das eine Streitmacht besitzt zeigt für mich, dass es gerne Menschen als Tötungsmaschinen missbraucht, denn das ist die Ursprüngliche Aufgabe jeder Streitmacht. Leider könnten viele Leute es gewiss nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren mit einer Schusswaffe in die Schlacht zu ziehen und jeder, der es könnte sollte sich schleunigst in psychologische Behandlung begeben.
In letzter Zeit wird auch oft davon geredet, die Menschen vollkommen aus den Armeen zu verbannen und nur noch Maschinen und Roboter zu verwenden, doch diese Lösung scheint noch brutaler. Während ein Mensch noch Mitleid oder andere vergleichbare Gefühle empfinden kann, wären Roboter wohl nicht zu einer Befehlsverweigerung fähig.
Außerdem sollten wir uns immer vor Augen halten, dass es in jedem Fall um Menschenleben geht.
„Aber wenn beide Seiten jetzt auf Maschinen setzen…“, werden viele meinen, aber wer glaubt schon, dass die Amerikaner mit ihren Tötungsmaschinen warten, bis sich die Taliban auch welche leisten können.
pizza

Keine Kommentare: