Musicbox:

Sonntag, 11. November 2007

Bärenmord durch Glühbirnen?

Als ich letztens die Werbung für CO²NTRA auf Pro Sieben sah, begann ich mal ernsthaft über Klimaschutz nachzudenken.
Und da ich aber im Fernsehen immer nur Hilferufe der Eisbären und die Naturkatastrophen sehe, wollte ich auch mal eine andere Sichtweise hören.
Ich gab bei google „Klima“ ein und wurde enttäuscht.
Es sah wirklich so aus als gäbe es keine anderen Ansichten.
Ich fand keine Seite auf der etwas anderes stand als: „Wenn wir nicht ab morgen kein Auto mehr fahren werden wir alle qualvoll sterben!“
Das kann doch nich alles sein!
Also gab ich nich auf!
Auf der gefühlten 200.000. Seite wurde ich endlich fündig.
Dort waren trocken Fakten aufgelistet, ohne Bewertung.
Danach fühlte ich mich bereit für eine eigene Meinung.
Ich las, dass auch wenn es ab morgen keine Autos mehr geben würde, sich das Klima verändern würde.
Ich sah am nächsten Tag eine Talkshow in der ein Naturforscher aus Rostock auftrat. Er berichtete von seinen Forschungsergebnissen.
Er hat irgendwelche Rohre in den Boden gesteckt und die verschiedenen Erdschichten untersucht. Er sagte zum Beispiel, dass es auf der Erde immer schon Phasen gab in denen es wärmer oder kälter wurde. Schließlich gab es mehrere Eiszeiten. Und auf Grund seiner Untersuchungen kam er zu dem Schluss, dass wir sogar eigentlich in einer Phase sind, in der es kälter wird.
Solche und andere Theorien hörte ich mir lange und geduldig an.
Und habe mir nun meine eigene Meinung gebildet.
Ich denke dass es sicher nicht schaden kann ein bisschen bewusster mit der Umwelt umzugehen, aber über diesen Medien-Hype kann ich nur schmunzeln.
Wenn ich höre was wir alles so tun und lassen sollen, dann fällt mir manchmal die totale Ironie auf.
Ich habe eine Reportage über „Superreiche“ gesehen und dann zeigte der eine Mann sein Auto, welches knappe 30 Liter auf 100 km verbraucht, und er manchmal stundenlang einfach nur zum Cruisen damit durch die Stadt fährt, dann kann ich es nicht wirklich ernst nehmen, wenn man mir sagt, dass ich das Licht ausschalten soll, um nicht in zehn Jahren zu ertrinken. Das sind die wahren Schweine. Daran geht die Welt vielleicht zu Grunde, aber nicht an meiner Glühbirne.
Wenn wirklich alle von heut auf morgen nur noch Energiesparlampen benutzen würde, was würde auf Solarien? Dann wären einige Glühbirnenfirmen pleite. Wenn niemand mehr Fernsehen schauen würde, was würde aus den Fernsehsendern?
Wenn wir alle kein Flugzeug mehr fliegen würden, wie würden wir dann in den Mallorca-Urlaub kommen?
Wir alle brauchen Strom, und wir brauchen viel Strom.
Ich bin für Klimaschutz und war unter anderem beim „Live Earth“ - Konzert.
Aber bitte denkt nicht, dass am Nordpol Bären sterben, wenn der Fernseher mal auf Standby ist.
Krümel

Keine Kommentare: