Musicbox:

Samstag, 10. November 2007

Wer regiert die Bundesbürger

Wer regiert eigentlich in Deutschland? Frau Merkel? Die große Koalition? Wohl eher nicht. Und überhaupt ist die Lösung auf diese Frage wohl weniger im Bundestag als in unserem Alltag zu suchen, denn das deutsche Volk entscheidet keinesfalls selbst, mit wem es sympathisiert, hinter wem die Bürger stehen und wer aus welchem Amt zurücktreten muss. Niemand ist vor dieser „Regierung“ sicher und auch Buchautoren, Schriftsteller und Journalisten werden von ihr nicht verschont. Doch wer hat wohl so viel Macht, dass sogar die freie Meinungsäußerung darunter zu leiden hat? Die Antwort ist bei den Medien zu suchen, die über die Meinungen der deutschen Bundesbürger entscheiden. Allein sie entscheiden, welche Partei an die Macht kommt, welcher Politiker abtreten muss und welcher Schriftsteller „in“ oder „out“ ist.
Obwohl wir dachten, wir hätten die Zeit des Nationalsozialismus längst hinter uns gelassen und aus ihr gelernt, scheinen sich einige Aspekte in neuer Form und völlig gewaltlos zu wiederholen. Obwohl niemand zu etwas gezwungen wird, lassen sich ein Großteil der deutschen Bevölkerung eine Meinung „diktieren“, aber wir brauchten ja wohl schon immer unseren Führer.
Doch was passiert, wenn diese Mediendiktatur zur Gefahr wird. Was passiert, wenn die falschen Meinungen verbreitet werden? Wird uns überhaupt alles erzählt, oder werden uns vielleicht sogar Tatsachen verschwiegen, die wichtig zur eigenen Meinungsbildung wären?
Durch Entertaimentquatsch wird bereits heute versucht uns die Sicht auf wichtige Dinge zu versperren. Dies kann man zurzeit sehr gut bei der so genannten „Wissens„-Show Galileo von ProSieben erkennen, die seit kurzem von dem auf der SpeckWegBank beheimateten Daniel Aminatie moderiert wird und die schon seit langem wohl eher nichts mehr mit Wissensvermittlung zu tun hat. Schleichwerbung und Rasenmäher-Vergleichs-Beiträge beherrschen hier seit einiger Zeit das Programm. Wird der ahnungslose Bundesbürger, der sich, in der Hoffnung, etwas dazu zu lernen vor den Fernseher setzt, hier nicht um seine Zeit betrogen?
Und was ist mit dem jungen Türkeiurlauber namens Marko, der sich zurzeit dort in Haft befindet? Auch hier diktieren uns die Medien eine beinahe nationalistische Meinung. Ohne darüber nachzudenken meint der Deutsche nun, dass der Junge unschuldig sei, und das ohne konkrete Beweise, vielleicht nur weil er deutsch ist.
Vielleicht hat er das Mädchen wirklich verführt oder vielleicht sogar sexuell missbraucht. Aber nein, der Deutsche macht es sich leicht und sagt, wenn der Junge sagt, er sei unschuldig und die Medien ihm glauben, dann wird er schon recht haben.
Deutscher = Unschuldig
Engländer = Blöd
Dies alles ist wohl nicht mehr zu verhindern und der Mensch ist nun einmal leicht zu beeinflussen, aber wir sollten in nächster Zeit wohl öfter darauf achten, woher unsere Meinung überhaupt kommt.
pizza

Keine Kommentare: